Hauptstadtflughafen weiterhin Posse

Der Hauptstadtflughafen wird auch 2015 weiterhin ein großes Thema bleiben. Die Pannen werden zunehmen. Eine Eröffnung in den nächsten 12 – 24 Monaten ist unwahrscheinlich. Die Ausgaben steigen beim Hauptstadtflughafen auch im Jahr 2015 deutlich an. Wann genau der Flughafen eröffnet wird, bleibt ungewiss. 2016, 2017, 2018 oder 2020? Alle bisherigen Aussagen erwiesen sich als reine Posse. Momentan gilt das Jahr 2018 als greifbar. Doch bis dahin dürften noch reichliche Probleme auftauchen. Die Planungen für die neuen „sehr großen“ Probleme dürften wohl erst auf Mitte/Ende 2015 abgeschlossen sein. Zudem soll die neue Entrauchungsanlage über einen Zeitraum von mindestens 9 Monate getestet werden. 2017 sei zwar mittlerweile in den Medien genannt worden. Dafür möchte jedoch kaum jemand seine Hand ins Feuer legen. Auch die internen Quälereien beim Hauptstadtflughafen belasten. Zuletzt hatte Mehdorn seinen Rücktritt auf Juni 2015 angekündigt.- Die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat sein für ihn unmöglich geworden.

Hauptstadtflughafen wird weiterhin die Presse beflügeln

Der Hauptstadtflughafen dürfte auch im neuen Jahr für viele Schlagzeilen sorgen. Ursprünglich sollte er bereits 2011 fertiggestellt sein. Seitdem kam es aber zu immer mehr Mängeln und Planungsfehlern. Wieviel der Hauptstadtflughafen am Ende kosten wird, ist nicht bekannt. Jeder belastet Jeden. Keiner will für die Versäumnisse haften. Der frühere Hauptstadtflughafen Chef Rainer Schwarz weist jeden Vorwurf von sich und belastet lieber seien Co-Geschäftsführer Manfred Körtgen. Schwarz war bis zum Jahr 2013 Chef des Hauptstadtflughafens und fühlte sich dabei nie überlastet. Auch dann nicht, wenn bereits Planer und Architekten verzweifelten. Insgesamt ist aber unklar, wer welche Verantwortung zu tragen hat. Seitens der Politik hat der damalige regierende Oberbürgermeister in Berlin seine Verantwortung für das Debakel auch heruntergespielt und einen Rücktritt nie für nötig gehalten.

Hauptstadtflughafen Kosten

Dabei wirft sich eine viel andere Frage auf, die durchaus interessant ist. Kennt überhaupt noch jemand die Kosten für den Hauptstadtflughafen? Mittlerweile wurden weitere Zahlen von 1,1 Milliarden genannt, die zusätzlich zu erbringen sind. Damit dürfte der Hauptstadtflughafen auf 5,4 Milliarden Euro steigen. Die Betreibergesellschaft macht weiterhin Verluste. Immerhin erfolgt der Betrieb einzelner Anlagen bereits seit einiger Zeit. Hinzu kommen die bereits geschlossenen Verträge mit Ladenmietern und den Flugzeuglinien, die nicht zeitgemäß erfüllt werden können und so zu teilweise hohen Konventionalstrafen führen. Der Verlust der Betreibergesellschaft betrug 2013 181,7 Millionen Euro.

In den obigen Zahlen ist die von Mehdorn eingebrachte Erweiterung noch nicht kalkuliert. Das Unternehmen Hauptstadtflughafen gehört den Ländern Berlin, Brandenburg und dem Bund. Eines der Probleme, warum Lösungen zu einem einen großen Zeitumfang in Anspruch nehmen und zum anderen oft Kompromisse geschlossen werden. Mittlerweile stehe auch der Vorwurf der Bestechlichkeit im Raum. Preisabsprachen soll es gegeben haben. Eine entsprechende Arbeitsgruppe untersucht die Vorwürfe.

Es dürfte also noch vor und auch nach der Fertigstellung vermutlich einige Strafprozesse rund um den Hauptstadtflughafen geben, die für weitere Aufmerksamkeit in den Medien sorgen. Der Hauptstadtflughafen könnte beinahe schon als ein Jahrhundertprojekt bezeichnet werden. Immerhin fanden die eigentlichen Planungen lange vor dem Jahrtausendwechsel statt. Eine Posse, wie sie nicht besser im Lehrbuch stehen könnte …

Bild: Alexander Babashov/Flickr.