Network Marketing im Trend

Das Network Marketing, auch gerne als Multi-Level-Marketing (MLM) benannt hatte seine Blütezeit ab den späten 1980er Jahren bis weit in die 2000er Jahre. In dieser Zeit waren praktisch alle Dienstleistungen und Produkte über einen Strukturvertrieb erhältlich. Durch das Internet wurde das damalige MLM aber weitestgehend verdrängt. Dennoch gibt es bis heute spannende und vor allem erfolgreiche Unternehmen, die mit Network Marketing Erfolg haben. Es ist praktisch ein Strukturvertrieb, bei denen Produkte aller Art oder auch Dienstleistungen ohne den Zwischen an Kunden verkauft werden. Bekannt ist heute diese Art von Vertrieb vor allem für Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegeprodukte, ein Grund, warum das Network Marketing weiter im Trend ist. Denn neben diesen etwas zweifelhaften Produkten, gibt es auch noch die seriösen Anbieter, die ganz klar auf einen Strukturvertrieb setzen, und das zu Gunsten von Kunden und Mitarbeitern.

Das klassische Marketing

Network Marketing ist praktisch ein Empfehlungsmarketing. Auch wenn viele heute nur noch damit Gesundheits- und Pflegeprodukte verbinden, ist der Strukturvertrieb immer noch fest in der Finanz- und Beratungsbranche verankert. Dabei agieren die neu einsteigenden Mitarbeiter, die zuvor umfangreich geschult und getestet wurden, zunächst im Bekanntenkreis, wo Produkte und Dienstleistungen über das Network Marketing vorgestellt werden und bauen sich im Laufe der Zeit eigenen Mitarbeiter auf, mit denen sie zusätzliche Provisionen -sprich Einnahmen- generieren.

Bekannt in Deutschland wurde der Strukturvertrieb erstmal durch AWD, Allianz und einige weitere Finanz-Strukturvertriebe. Mittlerweile sind auch einige Unternehmensberatungen im Network Marketing erfolgreich tätig. So zum Beispiel Langguth Consulting, dass seine Beratung vor allem auf Öffentliche Behörden und Firmen fokussiert, also als B2B Consulting.

Empfehlung statt Werbung

MLM wurde immer wieder in den Medien angeprangert. Dabei setzt ein Strukturvertrieb auf Empfehlungen statt Werbung. Dieses Marketing ist gerade deshalb in den Medien sehr unbeliebt, werden doch in der Regel kaum Anzeigen durch Network Marketing Unternehmen geschalten, wovon Zeitschriften und Fernsehsender nun einmal leben.

Empfehlungen sind das höchste Gut. Gerade, wenn sie im Bekanntenkreis erfolgen, wo ein hohes Maß an Vertrauen vorhanden und erwartet wird. Im Gegensatz zur normalen Werbung, sind die Mitarbeiter von ihrem Produkt oder der Dienstleistung überzeugt, wissen, was sie verkaufen und versuchen somit einen Nutzen zu erzeugen.

Auch für Einsteiger interessant

Wer einsteigen will, muss keine guten Noten vorweisen, er muss überzeugen. Überzeugen mit Leistung. Aus diesem Grunde ist der Einstieg in einen Strukturvertrieb für viele durchaus interessant und kann sich sogar lohnen. Das Einkommen bestreitet sich meistens nur aus Provisionen. Ein Fixum, wie bei Handelsvertretern, gibt es hier meistens nicht. Dadurch sind die Grenzen bis nach oben geöffnet.

Im Schnitt verdienen gute Mitarbeiter um die 60.000 – 80.000 Euro pro Jahr. Umso tiefer man ins System einsteigt, desto mehr Möglichkeiten gibt es. Eins sei natürlich am Ende gesagt: Auch beim Network Marketing ist harte Arbeit erforderlich. Manche unseriösen Firmen werden mit Arbeitszeiten von 2 – 3 Stunden pro Tag. Das ist natürlich unseriös.