Fakten Neuer Flughafen Berlin

Der neue Berliner Flughafen ist noch vor Fertigstellung um die Welt gegangen. Dabei ist er nun beinahe schon 17 Jahre alt. Vermutlich wird das sogar auch noch mehrmals geschehen, bis das neue Großprojekt endlich eröffnet werden kann. Zeit, um einmal ein paar Daten für den Flughafen in Berlin zusammenzustellen. Ganz ohne Wertung. Einfach Zahlen und Fakten, die vielleicht sogar für sich sprechen.

Flughafen Berlin – Wie wichtig ist er?

Auch wenn Berlin unsere Hauptstadt ist, landet das dortige Passagieraufkommen nur auf dem 3.Platz in Deutschland. An erster Stelle befindet sich stets Frankfurt/Main. Es ist der wichtigste Flughafen in Deutschland mit einem Passagieraufkommen von fast 58 Millionen. Weit abgeschlagen folgt Platz 2 in München mit 38 Millionen. Erst dann kommt überhaupt Berlin mit 25 Millionen Passagieren. Das gleiche Bild zeigt sich bei der Fracht. Liegen die Zahlen in Frankfurt/Main so jährlich bei 2.2 Millionen Tonnen, sind es in Düsseldorf 97.220 Tonnen und in Berlin nur bescheidene 36.000 Tonnen. Betrachtet man die Zahlen, könnte man den Flughafen Berlin als reinen Prestige-Bau für Repräsentationszwecke abtun.

Flughafen Berlin-Tegel: Ein vielleicht noch langer Anblick …

Die Flughäfen in Berlin

Aktuell sind zwei Flughäfen in Berlin in Betrieb. Zu einem der Flughafen Berlin-Schönefeld (im Südosten) und der Flughafen Berlin-Tegel (im Norden). Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt soll mit Eröffnung den gesamten Flugverkehr in der Hauptstadt auf einen Punkt konzentrieren.

Flughafen Berlin-Schönefeld: Noch lange in Betrieb?

Fakten Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt

Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt soll zunächst eine Startkapazität von 27 Millionen Passagieren haben. Ein schrittweiser Ausbau auf bis zu 45 Millionen ist möglich. Das Terminalgebäude besitzt 6 Geschosse. Das neue Terminal verfügt ingesamt über 16 Brücken am Hauptpier. Weitere 9 Brücken befinden sich am südlichen Pier. Die längste Start- und Landebahn auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt ist 4000 Meter lang und 60 Meter breit.

Das gesamte Areal umfast 2000 Fußballfelder. Also insgesamt 1.470 Hektar. Zusätzlich wurde ein 16 Hektar großes Airport-City Areal errichtet. Hier soll ein urbanes Dienstleistungszentrum auf über 148.000 m² Geschossfläche entstehen. Nach der ersten Planung hätte der neue Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt bereits 2008/2009 seine Pforten öffnen sollen. Dann wurde dieser allerdings auf das Jahr 2010, später auf Oktober 2011 verschoben. Der erste Spatenstich erfolgte am 5. September 2006! Seit nun 7 Jahren wird (fleißig) gebaut.

Auf den Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt einigte man sich das erste Mal im Mai 1996. Dabei stand fest, dass der neue Großflughafen privat betrieben und finanziert werden soll. Die Anläufe dazu scheiterten jedoch bis 2003. Ab 2003 war jedoch ersichtlich das eine private Finanzierung nicht zustande kommen würde. Schon seit 2000 bekräftige Klaus Wowereit das Vorhaben auch notfalls mit aller Kraft selbst zu finanzieren. Zusammen mit Manfred Stolpe kippte er dann die Privatisierung im Jahre 2003. Damit wollten die Genossen ein Zeichen setzen und gleichzeitig auch erklären, das sie dieses Projekt günstiger und besser abwickeln könnten als ein privater Generalunternehmer. Das Ergebnis ist nun bekannt. Seit 1996 sind nun mehr 17 Jahre vergangen

Die Kosten

Kalkuliert wurden niedrige 1,7 dann 2,8 Milliarden Euro für den Anfang. Schon vor der Bauphase hielten das Fachleute für erstaunlich „günstig“. Mittlerweile belaufen sich die Gesamtkosten auf 4,277 Milliarden Euro. 5 Milliarden Euro sollen aber deutlich überschritten werden. Das ist aber nur ein zeitiger Zwischenstand. Insgesamt mussten zusätzliche 591 Millionen für einen erweiterten Lärmschutz aufgebracht werden. Nur 276 Millionen für Mehrkosten am Bau. 118 Millionen entstehen durch den längeren Betrieb der beiden alten Flughäfen in Berlin.

Kritisiert wird am Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt auch die geringe Auslastungsplanung. Immerhin soll dieser zunächst nur 27 Millionen an Passagieren fassen können. Doch schon 2012 wurden an den beiden alten Flughäfen 25 Millionen an Passagiere gezählt.

Die Kosten für den Bau und die nun entstehenden Mehrkosten teilen sich Berlin (37 %), Brandenburg (37 Prozent) mit dem Bund (26 %).

Arbeitsplätze

Im Flughafen selbst entstehen nur wenige neue Arbeitsplätze. Da zunächst die alten Arbeitnehmer aus den anderen Flughäfen übernommen werden würden. Allerdings entsteht um den Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt ein großes Areal an Geschäften. Hochrechnungen zu Folge sollen das um die 40.000 Arbeitsplätze sein. Allerdings wurde nicht einberechnet, wie viele Geschäfte von den alten Flughäfen zum neuen umziehen werden. Zudem stehen derzeit viele Geschäfte leer. Nur ¼ der neuen Arbeitsplätze konnten bislang entstehen/verlagert werden. Auf die Frage, wann der Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt nun eröffnet werden kann, gibt es jedoch keine genaue Antwort. Es wird also weiterhin spannend bleiben. Nach Verantwortlichen oder Schuldigen wird schon lange nicht mehr gesucht.

Übrigens kosten Klimaanlage und Beleuchtung um die 48.000 Euro pro Tag und somit mehr als 1,4 Millionen Euro im Monat. Die Reinigungskosten betragen monatlich um die 162.000 Euro. Auch wenn der Flughafen nicht in Betrieb ist, muss er zumindest sauber sein!

 

Bild: imageworld24, Willfahrt /pixelio.de; Till Krech /piqs.de