Soziale Medien immer wichtiger

Das Leben ändert sich ständig und spielt sich heute fast vollständig im Internet ab. Alles was wir tun, lesen und bestellen, erfolgt meistens in Verbindung mit den Netz. Dabei hat sich aber auch der Umgang deutlich geändert. Wurden früher noch lange Texte aufmerksam gelesen, ist die Aufmerksamkeitsspanne von Usern drastisch eingebrochen. Längere Artikel werden praktisch kaum noch gelesen. Im Vordergrund stehen heute Fotos und Videos, die Informationen vermitteln. Dabei sind vor allem die Sozialen Medien wie Instagram, Facebook und zum Beispiel Twitter sehr wichtig. Nicht nur für die sogenannten Influencer, sondern vor allem für Firmen und Konzerne. Dabei gibt es keinen Unterschied, ob es sich um einen Modeversand, ein Investmentunternehmen oder den Handwerker um die Ecke handelt. Alle brauchen heute Social Media, um den direkten Kontakt zu Kunden und Interessenten aufrecht halten zu können. Doch so einfach ist das Social Media Marketing nicht.

Social Media erfordert viel Gespür

Nun könnte man meinen, man lädt einfach ein Foto hoch, schreibt vielleicht noch ein paar kurze Worte und die Social Media Strategie steht. Vieles wirkt für User, die den Content einfach nur aufnehmen, so einfach. Doch dahinter steckt hartes Marketing. Immerhin muss das, was früher auf mehreren A4 Blättern verfasst wurde, in kurzen Bildern oder einem ebenso kurzen Video zusammengefasst werden.

Eine gute Soziale Medien Strategie ist damit erforderlich. Das bezieht sich auch auf kleine Betriebe. Sei es der Klempner oder der Friseur nebenan. Ein Berater oder eine gute Unternehmensberatung, wie zum Beispiel Langguth.consulting ist dabei unterstützend aktiv und sorgt für den nötigen Erfolg.

Der Erfolg einer Strategie

Eine Marketingstrategie für soziale Medien ist eine Zusammenfassung all dessen, was Sie in den sozialen Medien zu tun und zu erreichen hoffen. Sie dient als Leitfaden für Ihr Handeln und zeigt Ihnen, ob Sie Erfolg haben oder scheitern. Je spezifischer Ihr Plan ist, desto effektiver wird er sein. Halten Sie ihn kurz und bündig. Legen Sie ihn nicht so hoch und breit an, dass er unerreichbar oder unmöglich zu messen ist.

Social Media Marketing hilft Unternehmen:

  • die Markenbekanntheit zu erhöhen
  • Aufbau engagierter Gemeinschaften
  • Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen
  • Messung der Markenstimmung
  • Sozialen Kundenservice anbieten
  • Werbung für Produkte und Dienstleistungen bei Zielgruppen
  • Leistung verfolgen und größere Marketingstrategien entsprechend anpassen

Eine Social-Media-Strategie ist ein Dokument, das Ihre Social-Media-Ziele, die Taktiken, die Sie zur Erreichung dieser Ziele einsetzen werden, und die Metriken, die Sie zur Messung Ihrer Fortschritte verfolgen werden, umreißt Ihre Social-Media-Marketingstrategie sollte auch alle Ihre bestehenden und geplanten Social-Media-Konten auflisten, zusammen mit spezifischen Zielen für jede Plattform, auf der Sie aktiv sind. Diese Ziele sollten mit der übergeordneten digitalen Marketingstrategie Ihres Unternehmens übereinstimmen.

Schließlich sollte ein guter Social-Media-Plan die Rollen und Zuständigkeiten innerhalb Ihres Teams festlegen und Ihre Berichterstattungskadenz skizzieren. Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie besteht darin, klare Ziele festzulegen. Ohne Ziele haben Sie keine Möglichkeit, den Erfolg und die Investitionsrendite (ROI) zu messen. Jedes Ihrer Marketingziele für soziale Medien sollte SMART sein: spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt.