Wissenswertes zum Kaffee

Was hat Kaffee mit Politik, Geld und der Wirtschaft zu tun? Eine Frage, die sich vielleicht auf den ersten Blick viele stellen mögen. Doch Kaffee ist entscheidend. In vielerlei Hinsicht. Es gehört nicht nur zum Lieblingsgetränk der Deutschen, sondern sorgt hierzulande für einen Umsatz von über 3378 Millionen Euro pro Jahr. Der Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr liegt bei über 6,4 kg pro Verbraucher. 6,44 Millionen Konsumenten nutzen die Senseo Kaffeepads. Im Laufe eines Lebens trinken wir mehr als 77.000 Tassen Kaffee! 44,9 Prozent vom Kaffeepreis entfallen auf Steuer und Zölle. Weltweit profitieren 25 Millionen Menschen vom Anbau und Handel mit Kaffee. 10 Milliarden Dollar beträgt der jährliche Handelswert. Aber nicht nur finanziell profitiert die Politik und Wirtschaft von dem dunklen Getränk. Wir und viele Entscheider trinken tagtäglich viele Tassen. Besonders zum Frühstück und zum Start in den Tag brauchen wir Kaffee. Jeder weiß, wie der Tag aussehen kann, wenn dieser nicht schmeckt. Die Motivation ist dahin und die schlechte Laune bestimmt die nächsten Stunden des Tages.

Was viele gar nicht wissen

Kaffee ist wie Heroin und Kokain, nur eben viel gesünder und vor allem legal. Bereits der erste Schluck spricht die Regionen in unserem Gehirn an und stimuliert es. Heute ist Kaffee aber viel harmloser und gesünder als im 18. Jahrhundert. Damals galt das Getränk als Suchtmittel und wurde gar zum Problem. Cafés galten damals sogar als Lasterhöhlen. Heute undenkbar.

Kaffee motiviert und steigert die Konzentrationsfähigkeit. So ließ sich zum Beispiel Johann Sebastian Bach durch das Getränk anregen und schrieb eine Kaffeekantate. Nach Rohöl ist Kaffee der am meist gehandelte Rohstoff. Dass es nicht nur als Getränkt dient, bewiesen Ingenieure bereits im Jahr 2010. Dabei wurde ein Auto mit Kaffee betankt, das sogenannte Car-puccino, das von London nach Manchester führt und etwa 35 Espressi pro Kilometer verbrauchte. Sie schafften es damit ins Guinnessbuch der Rekorde. Doch viel wichtiger als Zahlen und Rekorde ist der Geschmack. Für Genießer und jeden, der morgendlich seinen Kaffee braucht, zählt das Aroma. Kalter Kaffee oder schlechter Geschmack führen automatisch zu einer Art Demotivation. Firmen setzen daher immer öfters auf hochwertige Vollautomaten, wie sie in Deutschland zum Beispiel von Kaffee Partner vertrieben werden.

Kaffee Partner als Beispiel für den Handel in Deutschland

Damit Unternehmen und Dienstleister ihre Mitarbeiter motivieren können, setzen sie zunehmend auf Kaffeeautomaten aus dem Hause Kaffee Partner. Ein Unternehmen, das seit über 40 Jahren am Markt ist und Firmen aller Couleur mit Kaffee und Maschinen beliefert, damit es mit der Motivation der Mitarbeiter klappt. Dabei informiert der Lieferant auf seinem Blog über das soziale Engagement, Kunden Erfahrungen und den Mitarbeitern. Mehr dazu können Sie direkt auf dem Kaffee Partner Blog nachlesen. Das Unternehmen gehört heute zu den Top-Arbeitgebern. Viele Menschen in Deutschland verdienen mit dem Produkt Kaffee ihren Lebensunterhalt. Wie Kaffee Partner beweist, geht es heute aber nicht nur mehr um den reinen Vertrieb. Das Unternehmen setzt auch langfristig darauf, die Lebensbedingungen in den Anbauländern nachhaltig zu verbessern.

Finnen schlagen die Deutschen

Es passiert nicht oft, dass uns ausgerechnet die Finnen schlagen. Doch beim Kaffeeverbrauch sind sie wahre Weltmeister. Sie trinken pro Person täglich einen Liter Kaffee. Übrigens, die Gesundheitsstatistik der Finnen ist ebenfalls weit besser als bei uns Deutschen. Ob Kaffee vielleicht dabei seine Finger im Spiel hat?

Arabischer Wein

Als Kaffee im 17. Jahrhundert den europäischen Kontinent erreichte, wurde das Getränk als arabischer Wein bezeichnet. So falsch war das gar nicht einmal. Während im Wein mehr als 500 Aromen identifiziert wurden, sind es beim Kaffee mehr als 800! Kaffee ist also wie Wein.

Und die Gesundheit …

Doch noch einmal zurück zum Thema Gesundheit. Tatsächlich werden heute Kaffeebohnen, die ungeröstet sind, als Schmerzmittel eingesetzt. Das Getränk reduziert ebenfalls das Risiko einer Leber-Zirrhose und kann das Leberkrebs-Risiko um 80 Prozent senken. Hier noch ein wichtiger Hinweis. Wer koffeinhaltigen Kaffee trinkt, behält seine Haarpracht längt. Das Koffein beugt gegen Haarausfall vor. Und ganz wichtig für Frauen: Es hilft auch gegen Cellulite!

 

Bildquellenangabe: I-vista  / pixelio.de