Lohnt eine Retargeting Agentur

Beim Remarketing geht es im Kern darum, Besucher zurückzuholen. Jeder Webseitenbetreiber weiß, wie schwierig das sein kann. Für große Seiten, wie Amazon und Co. ist das Retargeting kaum noch ein Thema. Die Kunden kommen automatisch zurück oder finden erneut über Affiliate-Partner den Weg zur Seite. Für kleine und mittlere Unternehmen, die im Netz einen Shop betreiben, ist es jedoch ein wichtiges Thema, ein Kernthema im Marketing, welches oft aber noch stiefmütterlich behandelt wurde.

Verlässt der Besucher Ihre Seite, kann das sehr unterschiedliche Gründe haben letztlich ist es aber eine eindeutige Seite gegen das Produkt oder die angebotene Dienstleistung. Eine Retargeting Agentur kann dabei behilflich sein, die Besucher zurückzuholen.

Warum sich Retargeting lohnt

Im Grunde vergehen zwischen dem Besuch einer Webseite und einer Handlung durch den Interessenten im Schnitt mehrere Tage, manchmal sogar Wochen. Das liegt häufig daran, dass der Interessent sich noch über andere Quellen informiert und somit eine gewisse Bedenkzeit benötigt.

Ohne Retargeting verlieren die meisten Kunden Ihre Seite aber aus den Augen und kaufen vielleicht woanders. Das jedoch ließe sich unter Umständen verhindern. Die Besucher können direkt angesprochen werden.

Was Retargeting ist

Die Besucher eines Shops sollen danach über Anzeigen angesprochen werden. Viele kennen das sicherlich aus der eigenen Internetnutzung. Kurz nachdem ein Shop besucht wurde, auch Tage danach, sehen sie immer wieder dessen Anzeigen mit dem gleichen oder einem identischen Produkt. Bei Facebook, bei Google und so weiter.

Bei der Nutzung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So kann auch festgelegt werden, welche Retargeting Anzeigenofferten der Nutzer zu sehen bekommt und wo.

Warum über eine Agentur

Viele Webseitenbetreiber, die auch selbst ihre Webseiten erstellen und pflegen, werden nun sagen, das kann ich auch selbst, warum sollte ich eine Agentur dafür bezahlen.

Die meisten Retargeting Dienstleister kennen die Systeme und den Markt seit Jahren, sie wissen genau, welche die richtige Konfiguration ist. Laien, die sich im Retargeting ausprobieren, verschwenden neben viel Zeit auch viel Geld. Investitionen, die über eine spezialisierte Agentur wesentlich erfolgreicher eingesetzt werden können, während sich der Webseitenbetreiber auf das Wesentliche konzentriert.

Wie erfolgreich ist Retargeting

Wer mit seinem Webshop Erfolg haben will, kommt um das Retargeting nicht drumherum. Das Netz ist voll mit Shops und jeder buhlt auf die eine oder andere Art und Weise um Kunden. Mit Retargeting lassen sich übrigens nicht nur Besucher zurückholen, sondern auch potenzielle Neukunden ansprechen.

Wird es richtig eingesetzt, kann es die Conversions erhöhen und den Erfolg damit deutlich steigern. Jeder sollte sich grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzen. Das Potenzial ist riesig, wenn richtig eingesetzt.