Kfz-Versicherung – Warum ein Wechsel Sinn macht

Seit Jahren geht ein Paukenschlag durch die Kfz-Versicherung. Hohe Beiträge lassen sich heute nur noch die wenigsten Autofahrer gefallen. Seit dem es im Internet so einfach wie nie ist, die Policen Beiträge einfach mit einem Klick unverbindlich zu vergleichen, wechseln immer mehr Versicherungsnehmer ihre Kfz-Versicherung. Für Interessenten bietet der Vergleich zudem eine gute Möglichkeit, den sonst so unübersichtlichen Markt ein wenig ordnen zu können. Auch wenn die meisten Kfz-Versicherungen bereits die Prämien deutlich gesenkt haben, lassen sich zum Beispiel im KZF-Versicherungsvergleich auf SZ Online immer noch einige Hundert Euro pro Jahr sparen. In weiser Voraussicht, das die Maut in einigen Jahren zu einer weiteren Kostenbelastung für deutsche Autofahrer wird, sollte ein Vergleich immer ins Auge gefasst werden. Aber nicht nur Spareffekte ergeben sich. Fast immer können Kunden beim Wechsel der in der KZF-Versicherung sogar auf bessere Leistungen pochen.

Kfz-Versicherung- Mehr Leistung durch Vergleich

KFz-Versicherung vergleichen macht Sinn! [Bild: J Sam/Flicckr.]Ein Vergleich zielt aber also nicht nur auf den Preis alleine. Die Kfz-Versicherer haben sich längst mit den Vergleichen angefreundet und versuchen neben günstigen Tarifen zugleich auch mit weiteren Lockangeboten zu überzeugen. Häufig lassen sich dabei auch interessante Sonderregelungen finden, die einen Wechsel durchaus attraktiv machen können. So zum Beispiel im Bereich des Wildschadens. Einige Anbieter offerieren den sogenannten erweiterten Wildschaden in der Kaskoversicherung. Also die Schäden, die bei einem Zusammenstoß mit Haarwild (Reh, Wildschwein, etc.) entstehen. Bei der erweiterten Fassung werden dabei dann Schäden aus Zusammenstößen mit Pferden und Schafen reguliert. Auch die grobe Fahrlässigkeit wird von vielen Unternehmen bei der Kfz-Versicherung derzeit breiter zum Vorteil des Versicherungsnehmers ausgelegt. So gilt als Faustregelung, das die Kfz-Versicherung nur dann bei einem selbst verschuldeten Unfall zahlt, wenn keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Doch einige der Anbieter sehen mittlerweile über die Auslegung hinweg und zahlen selbst dann, wenn der Versicherungsnehmer eine rote Ampel übersehen hat.

Auch in vielen anderen Bereich werden die Leistungen immer kundenfreundlicher ausgestaltet. Wettbewerb macht nicht nur erfinderisch, sondern kann auch für den Versicherungsnehmer viele neue attraktive Leistungen mitbringen. Experten raten sogar dazu, die Kfz-Versicherung jedes Jahr einmal zu vergleichen und unter Umständen zu wechseln. Der persönliche Schadensfreiheitsrabatt kann einfach mitgenommen werden. Der Stichtag für den jährlichen Wechsel (spätester Kündigungstermin) liegt jeweils auf dem 30. November.

Stichtag beim Wechsel nicht mehr relevant

In nur wenigen Jahren dürfte der mittlerweile beinahe heilige Stichtag zur Kündigung und zum Wechsel der Kfz-Versicherung kaum noch relevant sein. Immer mehr Unternehmen weichen von dem starren Stichtag ab und wollen an dem sklavischen Termin nicht mehr festhalten. War das Versicherungsjahr zuvor praktisch immer das Kalenderjahr, kann hierbei nun immer öfters in der Kfz-Versicherung ein individueller Vertragstermin festgelegt werden. Neben dem traditionellen Stichtag genießen Versicherungsnehmer aber auch ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Immer dann, wenn die Kfz-Versicherung die Preise erhöht, kann der Versicherungsnehmer ab Erhalt der Mitteilung innert 4 Wochen kündigen. Ein idealer Anlass für einen Vergleich in der Kfz-Versicherung. Das gleiche gilt übrigens auch, wenn das Fahrzeug stillgelegt oder abgemeldet wird. Ebenso endet die Kfz-Versicherung mit dem Verkauf des Wagens. Bereits zu viel gezahlte Versicherungsbeiträge müssen dann zurückerstattet werden. Wer wechselt sollte sich jedoch immer Zeit lassen und neben Preisen ebenso die gewährten Leistungen gegenüberstellen. Für eine Kfz-Versicherung sollte dabei die Deckungssumme mindestens 100 Millionen Euro betragen.