Motivation Mitarbeiter

Unternehmer kennen das Problem bei der Motivation von Mitarbeitern. Bereits bei vakanten Stellen ist es nicht einfach, qualifiziertes Personal zu finden. Immer schwieriger wird die Personalsuche. Das Arbeitsamt hat sich längst mit Service und Qualität aus diesem Bereich zurückgezogen. Im Schnitt dauert es zwischen 2 – 6 Monate, um einen vakanten Arbeitsplatz wieder neu zu besetzen. Somit gehört die Motivation von Mitarbeitern zum wichtigsten Gut in Unternehmen. Dadurch sollen Arbeitnehmer an den Arbeitsplatz gebunden und eine langfristige Zusammenarbeit gewährleistet werden. Motivation von Mitarbeitern erfolgt heute in den unterschiedlichsten Formen. Von Gutscheinen, Rabatten, Geschenken bis hin zu Veranstaltungen reicht die Palette in den jeweiligen Unternehmen. Längst ist dieses Thema nicht nur in Mittel- und Großunternehmen ein Fokus, auch in kleineren Firmen und handwerklichen Betrieben steht es auf der Tagesordnung.

Möglichkeiten zur Motivation von Mitarbeitern

Die Motivation der Mitarbeiter fällt oft unter das Employer Branding. Darunter befinden sich Instrumente, um Arbeitnehmer und Talente an das Unternehmen zu binden. Im Vordergrund steht die Motivation mit geringen Mitteln. Erstaunlich ist hierbei, dass ein gut gelaunter Chef, der auch manchmal lobt und lächelt viel motivierender wirken kann, als eine Gehaltslösung. Führungskräfte sollte daher immer in die Motivation eingebunden werden. Diese sollen nicht nur überwachen, delegieren und leiten, sondern eben auch Mitarbeiter der unteren Hierarchie motivieren. Dieser Punkt wird jedoch bei vielen Unternehmen in deren Strategien gerne vergessen. Die einfachste Möglichkeit, um Mitarbeiter kostengünstig zu motivieren, bleibt damit fast immer außen vor.

Maximaler Ansporn – minimaler Aufwand

So in Etwa steht es auf der Agenda aller Unternehmen. Die Wirtschaftlichkeit ist ein wichtiger Punkt bei der Motivation. Häufig werden aber Maßnahmen nur nach dem Kostenvorteil bewertet und verpuffen recht schnell. Wer wirklich motivieren möchte, muss hierbei auf Maßnahmen setzen, die langfristig binden und die nicht nur über einen kurzen Puffer verfügen. Wertschätzung ist dabei ein wichtiges Stichwort. Wertschätzung kann aber bereits durch einen freundlichen Führungsstil erreicht werden. Eines dürfen Unternehmer nicht vergessen: Talente und gute Mitarbeiter können heute viel schneller und besser als früher den Arbeitsplatz wechseln. Und immer mehr machen es.

Mitarbeiter einbinden

Motivation ist ein Begriff, der hinter verschlossenen Türen behandelt wird. Warum eigentlich? Wäre es nicht viel interessanter die Mitarbeiter selbst zu befragen, was sie sich wünschen würden, was sie motiviert. Geschieht dieses anonym mit einem Kasten, in dem jeder einen Zettel einwerfen kann, ohne diesen mit seinem Namen zu versehen, kommen dabei oft die interessantesten Dinge zum Vorschein. Und siehe da: Die Gehaltserhöhung findet kaum Erwähnung. Oft sind es Punkte im zwischenmenschlichen Umgang, die immer wieder Erwähnung finden.

Bild: Marines-Flickr.