Online Supermärkte im Test

In Deutschland sind Online-Supermärkte Mangelware. Viele Kunden scheinen noch Berührungsängste zu haben, dabei ist in den letzten Jahren vieles passiert. Eigentlich können wir von 2 Gruppen sprechen. Da sind zum Beispiel die regionalen Supermärkte, die einen Lieferdienst in der näheren Umgebung mitanbieten. Und zum anderen die direkten Supermärkte, die bundesweit beliefern. Hier gibt es vor allem MyTime.de und AllYouNeedFresh.de. Doch wer von beiden ist besser und wie gut schneiden die beiden Anbieter wirklich ab?

MyTime.de – Stärken und Schwächen

Der Online Supermarkt hat seine Stärken und seine Schwächen. Eine Stärke des Anbieters ist ein großes Angebot. Auf Kundenservice hingegen muss der Nutzer jedoch meistens verzichten. Wir haben in der letzten Zeit mehrfach bestellt. Das Ergebnis war ernüchternd. Sobald Kühlwaren im Warenkorb lagen, wurde es richtig teuer. Dann mussten Aufpreise für einen Kühltransport bezahlt werden, die jenseits Gut und Böse lagen.

Viel schlimmer ist bei MyTime.de jedoch das Terminmanagement. Die von Kunden avisierten Liefertermine (diese können in der Bestellabgabe ausgewählt werden) werden leider nicht immer eingehalten. Nur in 50 Prozent der Fälle klappte eine zuverlässige Zustellung. Noch schlimmer als das, wiegt jedoch, dass der Kunde keine Mitteilung erhält. In unseren Testkäufen mussten wir immer erst am Tag der eigentlich bestellten Lieferung Kontakt mit dem Service aufnehmen. Erst dann wurde uns erklärt, dass die Lieferung nicht termingerecht erfolgen könne. Pech, wer nun schon bezahlt hat und auf seine Einkäufe dringend wartet. MyTime.de ist damit leider noch keine Empfehlung. Hier muss noch vieles verbessert werden, damit dieser Online-Supermarkt wirklich überzeugen kann.

AllYouNeedFresh.de – Stärken und Schwächen

Der direkte Konkurrent von MyTime.de ist AllYouNeedFresh.de. In vielen Großstädten liefert dieser Supermarkt direkt über den DHL-Kurier, am Abend zwischen 18 – 20 Uhr oder zwischen 20 – 22 Uhr. Ein guter Service. Die Termine wurden bislang immer eingehalten. Die Postboten sollen dabei die Pakete direkt vor die Haustür bringen. Das klappt aber nicht immer, ab und zu gibt es launische Paketboten, die genau das nicht wollen. Insgesamt zeigte sich AllYouNeedFresh.de aber als sehr zuverlässig und konnte damit seinen direkten Konkurrenten Mytime übertrumpfen.

Einzig das Angebot könnte ein wenig größer sein. Hier herrscht noch ein wenig Nachholbedarf. Die letzten Wochen zeigten aber, dass die Angebote laufend erweitert wurden. Was besonders angenehm ist, der Anbieter verlangt keinen Aufpreis für Kühlware. Im Gegensatz zu MyTime muss der Kunde nicht extra bezahlen. Das gefällt. Obst und Gemüse wurde immer frisch geliefert.

Fazit:

Momentan überzeugt AllYouNeedFresh.de als Platzhirsch. MyTime.de bewerten wir derzeit als Übernahmekandidaten, der zwar ein großes Angebot hat, sich aber auf Dauer nicht halten dürfte. Wir lassen uns aber gerne überraschen.