Negativzinsen – Eine Analyse

Die wirtschaftliche Situation hierzulande ist nicht einfach. Der Wirtschaft geht es insgesamt innerhalb von Europa nicht sehr gut, obwohl Deutschland das Exportland Nr. 1 zu sein scheint und gerade große Unternehmen schwarze Zahlen schreiben. Die Banken in Europa befinden sich in einer Phase, in der kaum Zinsen für Spareinlagen anfallen.

Statt Zinsen von der Bank, gibt es Gebühren. Geld wird weniger Wert.

Dies bedeutet wiederum aber auch, dass das Wachstum der Banken auf diesem Markt durch Geldanlagen nicht möglich ist. Banken müssen zu anderen Anlageformen ausweichen.

Forderungen nach Negativzisen

Die Ökonomen Larry Summers und Kenneth Rogoff fordern negative Zinsen. Diese sollen Kosten für die Aufbewahrung des Geldes verlangen. Der Sparer könnte in diesem Zusammenhang sein Geld besser Zuhause lagern, als es zu einer Bank zu bringen. Dies bedeutet, dass die Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes sich deutlich verändert. Die Inflationsrate würde beeinflusst werden, weil das Geld durch hohe Kosten einen veränderten Wert trägt. Ein Folge könnte eine Deflation sein, weil Geld vom Markt entnommen wird. Gefordert ist in diesem Zusammenhang auch eine Abschaffung des Bargeldes. Zusätzlich zu diesem Umstand würden die Bankkunden dann einen hohen Zinssatz für die Aufbewahrung auf dem Konto zahlen. Die Wirtschaft würde in diesem Sinne unfrei werden. Die Schäden tragen alle Sparer.

Der Sinn von Negativzinsen

Die Wirtschaft lebt vom Konsum der Kunden. Insofern sollen die Kunden zum Konsum gezwungen werden. Wachstum durch einen höheren Konsum würde wiederum mehr Arbeitsplätze in Europa schaffen und dafür sorgen, dass Negativzinsen erneut abgeschafft werden. Allerdings könnten die Sparer auch anders reagieren. Wird einem Sparer durch höhere Kosten Geld weggenommen, hat dieser weniger Geld, um es auszugeben. Viele Sparer müssten noch mehr Geld sparen, um leben zu können. In einem globalen Kontext sind jedoch die Entwicklungen nicht einfach nachzuvollziehen. Einen Vorteil könnte dies für aufstrebende Länder in Asien darstellen und deren Wachstum vergrößern. Insgesamt soll durch solche Maßnahmen ein anderer Gleichgewichtszustand Zustande kommen. Dieser soll die Banken in Europa stärken. Geplant ist, dass nach diesem Maßnahmen erneut eine fundamentale Sicherheit, neues Vertrauen zu Banken und erneut Gewinne entstehen.

 

Bildquellenangabe: Lupo  / pixelio.de