Höhle der Löwen – Fake oder Echt

Die Höhle der Löwen kennen mittlerweile viele von uns. Das Original in den USA wurde 2009 das erste Mal ausgestrahlt und befindet sich nun schon in der 8. Season. Doch ist das wirklich echt? Ist die Höhle der Löwen wirklich Realität oder nicht doch nur ein Fake. Das fragen sich immer mehr Zuschauer. Ohne Zweifel ist die Ausstrahlung auch in Deutschland sehr beliebt. Immer mehr Zuschauer verfallen der Höhle der Löwen. Doch so ganz real ist das ganze natürlich nicht. Es ist wie eine Serie, die nach einem Drehbuch geschrieben wurde.

Höhle der Löwen – Vieles ist gespielt

Wer glaubt, dass ein Investor nach nur 5 Minuten ein Angebot macht und den Wert einer Idee bzw. einer Firma bestimmen kann, der irrt natürlich. Die Deals und die Umarmungen sind zunächst unverbindlich. Ob dieses Geschäft am Ende bei der Höhle der Löwen wirklich zu Stande kommt, zeigt sich erst Wochen und Monate später. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Serie schon lange vor der Ausstrahlung aufgezeichnet wird. Die Glaubwürdigkeit muss natürlich stimmen. Eine mündliche Präsentation für ein Investment ist üblich, reicht aber nicht aus. Natürlich würde jeder Investor in aller Ruhe den Businessplan prüfen, die weiteren Geschäftsunterlagen und den Lebenslauf einer Person. Erst dann wird entschieden, ob eine Investition erfolgt. Das alles passiert aber bei der Höhle der Löwen nicht. Zumindest sind diese entscheidenden Dinge nicht im Fernsehen einsehbar. Gezeigt wird nur das, was Emotionen anregt und den Zuschauer zum Bleiben animiert. Doch genau diese Szene haben sogar nichts mit der eigentlichen Realität zu tun.

Höhle der Löwen – Werbeveranstaltung

Vielmehr ist die Serie Höhle der Löwen eine absolut perfekte Werbeveranstaltung. Die Löwen können dabei für sich Marketing machen und die Gründer für eine kurze Zeit viel Werbung bekommen.- Egal, wie gut ein Produkt oder eine Idee ist. Der Sender lässt dann am Ende immer so zu Recht schneiden, dass der Zuschauer jubelt oder den Gründer in der Luft zerreißen möchte. So sieht Reality-TV heute aus.

 

Uli Stoll Outdoor-Fotografie info@parknplay de  / pixelio.de