Costa Concordia- Rederei vor dem Aus?

Die durch die Medien gegangene Havarie der Costa Concordia könnte das Aus für die Rederei bedeuten. Insgesamt sind dadurch bereits mehr als 1,5 Milliarden Euro an Kosten angelaufen. Neben Bergung und Entschädigungszahlungen kommen auch Umsatzeinbußen dazu. Schon lange halten sich die Gerüchte, das die Rederei Costa Crociere die Havarie nicht überstehen könnte. Durch die Medienpräsenz ist der Ruf ruiniert und die Kunden bleiben aus. Dabei sind Schiffsfahrten weiterhin beliebt. Nur die Gäste würden genau darauf blicken, bei wem gebucht wird. Zwei Jahre ist das Unglück bereits her, doch das Geschehen bestimmt bis heute die Medien. Solange das Wrack der Costa Concordia nicht vollständig entfernt wurde, wird der Gedanke an die Havarie und an die schauderhaften Umstände in den Köpfen der Menschen bleiben.

Costa Concordia Rederei stand vor dem Aus

EU Humanitarian Aid and Civil Protection

So erzählt der Vorstandsvorsitzende Michael Thamm, das die Costa Concordia Rederei zeitweise vor dem Aus stand. Die Existenz stand auf dem Spiel. Laut seinen Aussagen, sei die Rederei aber wieder auf einem guten Weg und könne die Folgekosten verkraften. Kritiker und Experten bezweifeln das jedoch. Immerhin sollte das Schiff noch 25 Jahre auf den Weltmeeren fahren und für Gewinne sorgen. Bis heute ist nicht geklärt, ob die Rederei ein Mitverschulden an dem Unfall trägt, oder ob alleinig der Kapitän zu Verantwortung gezogen wird. Eine wichtige Frage, für die sich auch die Versicherungen der Rederei interessieren dürften. Die Verschrottung der Costa Concordia wird sich nach aktuellen Planungen noch weit über ein Jahr ziehen. 32 Menschen starben bei dem Unglück. Auch das ist ein Punkt, das sich Bucher von Kreuzfahrten einprägten. Zwar schreckt diese Zahl nicht vor einer Buchung ab. Aber viele würden bewusst keine Costa-Schiffe mehr buchen wollen. Die Verschrottung der Costa Concordia wird ungefähr 100 Millionen Euro kosten. Die Kosten dürften zum größten Teil durch die Versicherung abgedeckt werden. Anders könnte das aber Aussehen, wenn die Costa Concordia Rederei eine Mitschuld trifft. 100 Arbeiter sind derzeit mit der Verschrottung beschäftigt.