Werbung beeinflusst, manipuliert und führt im besten Fall dazu, dass ein Teil der Verbraucher ein bestimmtes Produkt kaufen wollen. Im Endeffekt ist es kaum entscheidend, wie gut ein Artikel tatsächlich ist. Die Qualität kann mies sein, der Nutzeffekt gering. Einzig was zählt, um ein Produkt erfolgreich zu verkaufen, ist Werbung. Das klingt kurios. Doch genauso werden jeden Tag unzählige Artikel aller Art verkauft. Die erfolgreichsten Produkte in den letzten Jahren waren oft völlig unnütz, brachten kaum einen Nutzen und die Qualität war nicht unbedingt überragend. Doch durch ein effektives Marketing, wodurch der Kunde manipuliert wurde, konnten die Käufer zum Kauf animiert werden. Viele TV-Sender spielen dabei heute mit. Die privaten Nachrichtensender präsentieren Produkte (Smartphone und Co.) nach einer entsprechenden Vergütung der Hersteller als eine innovative News direkt in den Nachrichtensendungen. Das ist Werbung der Spitzenklasse, die viele Käufer überzeugt. Die ganzen Autozeitschriften arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Hersteller, die keine Anzeigen schalten, werden in Testberichten und Berichten gerne einmal mit kleinen Negativpunkten versehen, damit diese dazu animiert werden, eine Anzeige zu erwerben.
Facebook wird immer wichtiger
Facebook ist eigentlich ein soziales Medium, das kein Mensch von uns braucht, doch die Betreiber haben ihr Produkt so gehypt, das jeder meint, Facebook gehört einfach zum Leben dazu. Hier haben wir also wieder das Beispiel mit einem unnützen und schlechten Produkt, das durch gezielte Werbung zum Schlager wurde. Wer heute zum Beispiel für seine Dienstleistung oder seinen Artikel Werbung machen möchte, muss dabei auch Facebook einschließen, um sich bekannter machen zu können. Das ist aber gar nicht so einfach. Bei Facebook gibt es viele Hürden, die schnell zu einem teuren Experiment werden können. Wie das wirklich funktioniert, kann zum Beispiel in diesem Bericht zur Facebook Werbung und auf vielen anderen Seiten nachgelesen werden.
Übrigens erst vor wenigen Monaten hat Facebook selbst eine riesige Werbekampagne gestartet, den Insidern nach, in die Millionen ging. Dabei wirbt der Konzern vor allem um die Nichtnutzer mit Ansätzen, was auf Facebook schlecht oder störend ist, um gleichzeitig eine Lösung zu präsentieren. Ein Ansatz, den zum Beispiel die Finanzbranche besonders gerne nutzt. Diese Werbung bezeichnen einige als besonders manipulativ, aber sie ist effektiv. Und nur das zählt am Ende.
Wann macht Facebook Sinn
Wer auf Facebook werben möchte, muss um Ecken denken. Es geht nicht darum, Produkte direkt über Facebook zu verkaufen. Die Konversionsraten dafür sind viel zu schlecht. Der Ansatz muss also anders lauten. Die eigene Seite, die Idee und das Image können auf Facebook verkauft und bekannt gemacht werden, was zu einem gesteigerten Interesse führt und am Ende dazu, das nach dadurch der Produktverkauf (oder die Dienstleistung) angekurbelt wird. Dazu gibt es viele Ansätze.
Storys sind wichtig
Storys auf Facebook sind wichtig. Sie sind zwar fast nie wahr, aber sie erzeugen Interesse bei den Lesern.- Von Fake-Storys (Vorsicht: Sollen in Deutschland verboten werden, bleiben aber in allen anderen Ländern erlaubt) und den scheinbar privaten Erlebnissen, die als eine Story verkauft werden und am Ende zu Erfolg führen. Facebook ist und bleibt damit ein wichtiger Werbekanal, um im Internet, aber auch im realen Leben effektiv tätig werden zu können. Egal ob Sie billige Massenprodukte vertreiben wollen oder hochwertige Luxusartikel.
Bildquellenangabe: | Tim Reckmann / pixelio.de |