Was für die Amerikaner längst zum Alltag gehört, ist für uns noch gewöhnungsbedürftig. Wir hinken der modernen Zeit hinterher. Zwar gehört es für uns zum normalen Tagesbild nach guten Gebrauchten im Internet zu stöbern. Neuwagen werden aber fast immer noch direkt im Autohaus gekauft. Doch auch das muss nicht sein und gilt als längst überholt. Blicken wir über den Ozean, erkennen wir, dass dort Neuwagen einfach online gekauft werden und dann entweder abgeholt oder einfach zugestellt werden. Das gute, alte Autohaus, wie wir es noch in Europa kennen, wird also aussterben und in der jetzigen Form keine Zukunft mehr haben.
Autokauf im Internet boomt
Geht es um Gebrauchte, so finden immer mehr Käufer und Verkäufer im Internet aufeinander. Wer Auto im Internet kaufen möchte, scheut dabei für die Abholung nicht einmal, wenn eine Differenz von mehreren hundert Kilometern vorhanden sind. Allerdings sind die behördlichen Bedingungen nicht mehr so gut, wie es noch vor einigen Jahren war. Bis 2015 konnten Überführungskennzeichen für Probefahrten und Überführungen einfach online bestellt werden und wurden dann am nächsten Tag per Post ausgeliefert. Die Zulassungsbehörden haben dieses aber nun deutlich erschwert und die alte Bürokratie wieder eingeführt. Nun muss auch ein Nachweis der Hauptuntersuchung vorgelegt werden.
Dennoch gewinnt der Kauf im Internet immer ehr Freunde. Und immer mehr Menschen können sich vorstellen, das nächste Fahrzeug direkt im Internet zu kaufen. 45 Prozent der Käufer sind diesem Gedanken aufgeschlossen. Allerdings gibt es immer wieder auch einige Kritik. So sind es vor allem die Barrieren, die den Online-Kauf erschweren. Dazu nannten Befragte, das keine detaillierten Berichte zur Fahrzeuggeschichte vorläge, zu wenig Möglichkeiten vorhanden sind, den Preis online zu verhandeln oder das Problem der Inzahlungnahme von dem alten Wagen. Letzteres wird aber immer mehr in viele Seiten implantiert, so dass sich die Benutzererfahrung beim Kauf im Internet stetig verbessert.
Nicht nur Kauf – Auch Info
Neben dem eigentlichen Kaufgesuch, nutzen heute aber fast alle Käufer das Internet als Informationsbasis. Egal, ob der Wagen nun im Net oder direkt vor Ort gekauft werden soll. So spielt auch das Internet bei 72 Prozent aller Käufer eine wichtige Fokussierung, um einen Händler vor Ort zu finden.
Bildquellenangabe: Günther Schad / pixelio.de