Wer im Internet mit einer eigenen Webseite und/oder einem Shop präsent ist, möchte natürlich auch möglichst viele Leser und potenzielle Interessenten anlocken. Ganz so einfach, wie vor 10 Jahren, ist das aber nicht mehr. Neben einem guten Content, einer intuitiven Bedienung und Optik, braucht es auch externe Unterstützung. Dafür bieten sich SEO-Agenturen an, die mich einer hohen Expertise für den gewünschten Erfolg sorgen. In der Regel erfolgt das mit guten Platzierungen in den Suchmaschinen, mit passenden Keywords. Der Aufwand ist hoch und zeitraubend, weshalb Webmaster praktisch nie auf die Hilfe eines externen Dienstleisters verzichten.
Was macht eigentlich eine SEO-Agentur?
Das wir als Betreiber von Shop und Webseiten ohne eine SEO-Agentur nicht auskommen, wissen wir nun, doch was macht eigentlich diese Agentur? Ganz einfach gesagt geht es darum, die Positionierung bei den Suchmaschinen, allen voran Google, zu verbessern und damit eine Umsatzsteigerung zu erzeugen.
Die Search Engine Optimization Agentur ist damit fokussiert auf die Platzierung in den Suchmaschinen und versucht das Projekt (also Webseite oder Shop) mit möglichst vielen Keywords ganz nach Vorne in die Suchergebnisse zu bringen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, auf Platz Eins oder Zwei zu landen, sondern kontinuierlich in den ersten Suchergebnissen zu erscheinen. Was sich so einfach anhört, besteht häufig aus komplexer und langwieriger Feinarbeit, die nicht nur viel Webmaster überfordern sondern auch den zeitlichen Rahmen sprengen würde, weshalb eine gute SEO-Agentur immer hinter dem Erfolg von Webprojekten steht.
Die Keywords, also die eigentlichen Suchbegriffe sind der Schlüssel für den Erfolg. Der Besucher (Organischer Traffic) soll also mit guten Platzierungen gesteigert werden, um so beispielshaft den Umsatz im Shop zu steigern.
Welche Wege gibt es dafür
Im Grunde gibt es drei Stufen, die sich weiter unterteilen. Das eine ist natürlich der eigentliche Content, der sowohl an die Leser, als auch an die Suchmaschine angepasst wird. Dazu kommt die Animation von Empfehlungen, häufig über Backlinks oder Ansprache in den Sozialen Medien. Auch die SEO-Technik (also der Aufbau der Webseite, Fehler, Weiterleitungen, etc.) ist ein wichtiger Ansatzpunkt.
Auch die staatlichen Medienorgane wie ZDF und ARD nutzen SEO-Agenturen, um ihren Vorsprung nicht nur mit dem Pflichtbeitrag, sondern auch über die Suchmaschine ausbauen zu können.
Google wird immer verrückter
Google ist die wichtigste Suchmaschine in Europa. Wer dort nicht in den ersten Suchergebnissen präsent ist, wird keinen Erfolg haben. Die Suchmaschine ändert aber häufig die Algorithmen, fährt neue Updates aus und ändert laufend die Regeln, was sich auf jede Webseite sehr unterschiedlich auswirkt. Aus diesem Grund prüft eine gute SEO-Agentur ebenso laufend eine Anpassung ihrer Arbeit, um den Erfolg dauerhaft sicherstellen zu können. Es ist also am Ende eine Zuarbeit, die den Erwerb des Betreibers sicher soll.