Wird Öl wieder interessant?

Der Ölpreis war lange im Keller. Ursachen gab es viele dafür. Der Ölkrieg zwischen den USA und anderen Staaten sowie das teilweise geänderte Verbraucherverhalten und die in manchen Ländern schwierige wirtschaftliche Lage und dazu die Überproduktion versetzte den hohen Ölpreisen ein Ende. Doch nun könnte es wieder interessant werden. Es gibt einige gute Gründe, um jetzt in Öl investieren und gute Gewinne zu erzielen.

Welche Möglichkeiten es dazu gibt haben wir nachfolgend einmal aufgeführt. Doch kommen wir noch einmal auf die unterschiedlichen Faktoren, die den Ölpreis bestimmen können zurück.

Der Ölpreis und die Einflüsse

Erdöl ist und bleibt die wichtigste Energie der Welt. Elektroautos sind zwar derzeit im Trend, aber aufgrund der schlechten Leistung für viele höchstens ein Zukunftstraum, der aber noch weit von der Realität entfernt ist. Ein BMW Elektroauto ist schön, teuer und bringt kaum Leistung, ganz zu schweigen von der Reichweite. Ähnlich sieht es bei allen anderen Herstellern aus.

Weltweit wird vom schwarzen Gold etwa 14,25 Milliarden Liter pro Tag verbraucht. In Deutschland sind es etwa 380 Millionen Liter pro Tag. Öl gilt damit als eine entscheidende Größe in der Weltwirtschaft und beeinflusst die Konjunktur und die allgemeine Preisentwicklung deutlich. Bestimmt wird der Ölpreis nicht nur durch politische Gegebenheiten, sondern durch Nachfrage und Fördermenge und die Höhe der Lagerbestände. Spekulationen und geopolitische Krisen können den Preis für Öl ebenfalls kräftig bewegen.

Warum Öl interessant ist

Es gibt praktisch kaum Alternativen für Öl. Natürlich sind da die Erneuerbaren Energien, die aber seit Jahren immer noch auf dem gleichen Stand der Technik hinken und somit kaum interessant sind. Hier ist das größte Manko vor allem die Batterie, die nur geringe Speicherkapazität zum Beispiel bei der Sonnenenergie aufweist. Solange das so bleibt, ist diese Technologie ein Prestigeobjekt, aber wenig interessant in der realen Nutzung. Öl bleibt also ganz vorne. Nicht zu vergessen, dass die Ölvorkommen deutlich geringer werden und auf der Gegenseite die Nachfrage vor allem in den Schwellenländern deutlich steigt. Und genau das wird den Preis künftig nach oben drücken.

Wie investiere ich in Öl?

Es gibt viele Möglichkeiten. Aktien, CFD und mehr stehen zur Verfügung. Abhängig davon, wieviel Zeit man selbst investieren möchte und welche Rendite am Ende erzielt werden soll. CFD´s sind die interessanteste Möglichkeit, um kurzfristig immer wieder hohe Gewinne zu erzielen. Natürlich ist das Risiko hier auch deutlich höher und ein entsprechendes Startkapital sollte mitgebracht werden. Wer weniger spekulativ denkt und langfristig in ÖL investieren möchte, sollte einen Blick auf Aktien werfen: Speziell die Aktien von Ölunternehmen. Das kann natürlich auch über CFD´s oder eben direkten Aktien erfolgen. Der Vorteil: Die Hausbank wird nicht mehr benötigt. Öl können Sie jeden Tag direkt online von Zuhause handeln. Wer nun neugierig geworden ist, sollte die Zeit nutzen, um sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Bildquellenangabe: AR.Pics / pixelio.de