Twitter beim Börsenstart überzeugt

Beim erst kürzlich stattgefundenen Börsenstart, konnte Twitter überzeugen. Bereits in den ersten Handelsminuten konnte das Papier durch die Decke schießen. Der Ausgabepreis lag bei 26 US Dollar. Bei Börsenstart kletterte der Kurs um 80 Prozent an der New York Stock Exchange (NYSE). In der weiteren Folge sogar um 93 Prozent. Auf ungefähr 50 Dollar nach oben.

Erst am Nachmittag, als es ruhiger wurde, fielen die Aktien von Twitter leicht zurück auf 46 US Dollar und gingen schlussendlich mit 44,90 US Dollar aus dem Handel.

Der Wert von Twitter

Twitter, ein Unternehmen, welches 7 Jahre alt ist und praktisch nur virtuelle Sicherheiten bieten, ist damit 25 Milliarden US Dollar wert. Immerhin ist der Börsenstart geglückt. Viele erinnern sich aber noch an das Chaos bei Facebook und den damit verbundenen Einsturz. In den folgenden Tagen konnte die Twitter Aktie aber weiter konsolidieren. Ein beginnender Aufwärtstrend ist erkennbar.

Womit verdient Twitter Geld

Viele kennen Twitter. Aber womit verdient Twitter überhaupt Geld. Immerhin ist der Nutzeffekt nur sehr klein und viel kann Twitter eigentlich nicht. Im Boulevardbereich ist der Service fast überwiegend angesiedelt. Dass ein solches Unternehmen 25 Mrd. US Dollar Wert sein soll, erschließt sich selbst Profiakteuren kaum. Die Nutzung ist kostenlos. Das Witzige an diesem Unternehmen. Es verdient praktisch kein Geld und lebt von den Investoren. Geplant sind zwar Add-ons, die dann in der Nutzung kostenpflichtig sein werden. Doch ob diese angenommen werden, ist nicht bekannt. Selbst wenn die Nutzer diese annehmen würden, ist aber dennoch unklar, wie damit Geld verdient werden soll.

Auch mit Anzeigen experimentiert man herum. Diese sollen genau auf die Zielgruppen zugeschnitten sein und so größtes Potential entfalten können. So kaufte sich zum Beispiel die chinesische Restaurantkette P.F. Chang´s für 25.000 US Dollar Werbung bei Twitter. Kombiniert werden kann das mit promoted tweets. Auch das Kreditkartenkonto (Beispiel American Express) könnte mit Twitter verbunden werden. So könnten die Kunden künftig mit 140 Zeichen einkaufen. Twitter Chef Dick Costolo möchte ein nachhaltiges Wachstum und nicht das schnelle Geld. Solange die Investorengelder reichen und die Aktien gut laufen, ist das auch ohne Weiteres möglich. Fraglich bleibt nur, ob Twitter jemals Gewinn bringen wird. Insofern sind die Aktien mit Sicherheit nicht als mittel- oder langfristige Anlage geeignet.

 

Bild: Steve Garfield/Flickr.