Offline Werbung wieder im Kommen

Die meisten erfolgreichen Werbemaßnahmen sind heute nicht im Internet zu finden, sondern außerhalb des Webs. Seiten wie Tirendo, Trivago und zum Beispiel Parship zeigen, dass die Offline-Welt durchaus wichtiger sein kann, als die Online-Welt. Besonders für reine Internetfirmen. Das klingt paradox, hier es doch vor 5 Jahren, dass Offline-Werbung keine Zukunft habe. Für Start-ups wird diese Werbeform daher wieder besonders wichtig. Allerdings sind die Preise auch deutlich gestiegen. Günstig wird es im TV nur auf den wenig frequentierten Sendern und zur Nacht-Zeit im Erotik-Werbemarkt.

TV, Radio, Plakate und Print sind also wieder absolut im Trend für eine erfolgreiche Werbung. Beispiel Zalando. Mit reiner Internetwerbung hat Zalando nicht viel erreichen können und wäre heute gar nicht mehr auf dem Markt. Nur durch gezielte Werbung im TV konnte das Unternehmen seine Position ausbauen. Die Markenbekanntheit liegt heute bei über 95 Prozent. Firmen, die rein auf das Internet setzen, werden so ein Ergebnis nie erreichen.

In der Offline Welt werben – Wie ging das noch?

Briefpapier und Visitenkarten wurden vor Jahren verbannt. Doch heute sind sie wieder ein Muss. Niemand will eine Internetseite beim ersten Kontakt, sondern eben eine Visitenkarte. Start-ups sollten alles gut durchdenken und planen. Werbung bedeutet Perfektion. Nicht nur Visitenkarten und ein griffiger Slogan. Auch aufblasbare Bogen als Werbemaßnahmen sind wichtig. Hierbei müssen es nicht unbedingt große Aufbauten sein. Ein Hersteller liefert dafür aufblasbare Bogenelemente, die mit den eigenen Werbebotschaften versehen werden können. Nutzbar sowohl im Laden, als auch draußen. Werden sie einmal nicht benötigt, einfach Luft rauslassen und ohne großen Aufwand verstauen. Das sind nur einige Ansätze, wie Werbung in der realen Welt gelingen kann.

Vor jeder Werbeprüfung steht natürlich die Reifeprüfung. Kann das Produkt überhaupt die gewünschte Zielgruppe überzeugen, ist hierbei eine wichtige Frage. Offline-Werbung ist hiernach besonders wichtig, um die gewünschte Zielgruppe direkt erreichen zu können. Besonders Massenmedien wie TV und Radio gelten heute als sehr wirkungsvoll. Im Internet ist die Werbung eine ganz andere. Hier ist sie intent-based, also zielt auf Personen, die bereits ein Produkt suchen. In der Offline-Welt können aber auch Gruppen gewonnen werden, die nicht aktiv nach diesem Produkt suchten. Für den klassischen Warenvertrieb sind Offline-Maßnahmen daher heute oftmals wichtiger als noch vor ein paar Jahren. Dazu gehört natürlich auch Print-Werbung in Magazinen. Aber auch Plakate. Sie treffen den Puls der Zeit. Selbst für Nischenprodukt lohnt das heute wieder.